Die Gedenkstätten-Rundschau Nr. 17 ist erschienen und kann über die Gedenkstätten, den Buchhandel oder direkt beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erworben werden. Den Aufmacher dieser Ausgabe von Karlheinz Geppert, Rottenburg am Neckar, können Sie bereits heute hier downloaden! Die Beiträge in der neuen Rundschau sind im Einzelnen:
Karlheinz Geppert: Stele zum Gedenken an das jüdische Leben Rottenburgs eingeweiht.
Hartmut Kilger: Ausstellung "Anwalt ohne Recht" – Rede zu den Eröffnungen in der Synagoge Hechingen und im Museum Jüdischer Betsaal Horb, im April und Mai 2016.
Barbara Staudacher: Der Rechtsanwalt Kurt Berthold Auerbach (1883-1941), Enkel von Berthold Auerbach, dem Autor der "Schwarzwälder Dorfgeschichten".
Volker Mall und Harald Roth: IBG-WorkCamp der KZ Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen im August 2016.
Birgitta Marquart-Schad: Lagerbericht von Stanislaw Majchrzak (Teil 1).
Klaus Schätzle: Tu spoczywaja w. Bogu. Die "Polengräber" auf dem alten Sulzer Friedhof.
Jens Kolata: "Täterinnen". Ein generationsübergreifendes Theaterstück über weibliche rechte Täterschaft als Kooperationsprojekt.
Jens Kolata: "Späte Aufarbeitung". Bericht über eine Fachtagung über Lebenswelten und Verfolgung von LSBTTIQ-Menschen im deutschen Südwesten am 27./28. Juni in Bad Urach.
Michael Zerhusen: Die "Urkatastrophe". Aufzeichnungen eines Sanitätsoffiziers. Buchbesprechung der Tagebuchaufzeichnungen von Fritz Frank "Das Stahlbad"
Carsten Kohlmann: Mahnmal des Künstlers Rolf Storz gegen den Unrechtstod beim Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus in Schramberg.
Martin Ulmer: Neues Tätigkeitszertifikat an Jugendguides übergeben.