Herzlich Willkommen in unserer Online-Ausstellung!
Die Jugendguides der Synagogengedenkstätten des Gedenkstättenverbunds Gäu-Neckar-Alb haben diese Online-Ausstellung von Mai bis November 2020 erarbeitet.
Unsere Ausstellung richtet sich an alle, die sich für einzelne Biographien von überlebenden und ermordeten Kindern im Holocaust interessieren.
Es ist nicht unser Anspruch, die Shoah, den Holocaust oder die Zeit des Nationalsozialismus in ihrer Komplexität und Brutalität darzustellen, zu analysieren oder zu erklären – wir wollen dreizehn Menschen aus dem Südwesten Deutschlands vorstellen, deren individuellen Geschichten wir uns durch Recherche, Interviews und Publikationen der verschiedenen Synagogengedenkstätten des Verbunds genähert haben.
Auch diese Lebensgeschichten können wir nicht allumfassend präsentieren – wir haben Fotos und Dokumente und Literatur gesammelt, um die einzelnen Bruchstücke zu Texten zu weben, die in ihrer Ausführlichkeit, Ausdruck und Länge variieren.
Mein besonderer Dank gilt allen Überlebenden und Ermordeten der Shoah und deren Nachkommen, die uns Geschichten, Fotos und ihre Zeit geschenkt haben, Barbara Staudacher, Heinz Högerle, Benedict von Bremen und Dr. Martin Ulmer für die fortwährende Unterstützung in allen Phasen des Projekts sowie allen Jugendguides, die sich am Projekt beteiligt und die Texte für diese Online-Ausstellung verfasst haben.
Jule Henninger, Projektleitung