- Details
Am Sonntag, 10. Mai 2015, stellte Prof. Karl-Josef Kuschel aus Tübingen erstmals sein jüngstes Werk in der ehemaligen Synagoge Haigerloch vor: „Martin Buber – seine Herausforderung an das Christentum".
- Details
Der Kantor der jüdischen Gemeinde Stuttgart, Arie Mozes, der Imam des Türkischen Kulturzentrums Horb, Hasan Kara, und die Schülerin Lea Gottschalk, begleitet von dem Organisten Michael Grüber, ergänzten den Vortrag von Jane Dunker genial mit musikalischen Beiträgen.
Der Schwarzwälder Bote berichtete lobend über den gelungenen Nachmittag, der zum Dialog der Religionen wurde.
Peter Morlok für den Schwarzwälder Boten
- Details
- Details
In der Südwestpresse Horb vom 3. März 2015 berichtete Michael Zerhusen ausführlich über die eindrückliche Lesung mit Diskussion in der Ehemaligen Syagoge in Rexingen zu Texte von Jean Améry. Wie aktuell die Texte des Holocaust-Überlebenden heute noch sind, zeigte das Gespräch zwischen Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel und dem Vorsitzenden des Rexinger Synagogenvereins, Michael Theurer, MdEuP.
Auschwitz, Améry und die Aktualität
Die Texte zur Lesung wurden vom Horber Künstler KH Schmeißer zusammengestellt. Die Bilderserie von KH Schmeißer „Ist das ein Mensch", die auch unter dem Einfluss der Texte von Jean Améry entstanden sind, sind noch bis 22. März jeweils samstags und sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Ehemaligen Synagoge in Rexingen zu sehen.
- Details
Die Ausstellung "Ist das ein Mensch" von KH Schmeißer wurde am 27. Januar in Rexingen eröffnet. Sie ist noch bis 22. März jeweils samstags und sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Ehemaligen Synagogen Rexingen zu sehen.
Bei der Eröffnung der Ausstellung hielt der Künster KH Schmeißer eine bemerkenswerte Rede die unter
in voller Länge zu lesen ist.