Im April ist die 20. Nummer der Gedenkstätten-Rundschau erschienen.
Der Leitartikel von Dorothee Roos stellt das europäische Kulturerbe-Siegel für die Gedenkstätten des KZ Natzweiler auf beiden Seiten des Rheins vor. Mit dieser Auszeichnung wird die Zusammenarbeit von Gedenkstätten über nationale Grenzen auf eine neue Stufe gehoben.
Weitere Artikel dieser Nummer sind:
Michael Walther, Balingen: Ingeborg Ziebarth – "Von der Warte der Humanität und des Helfens".
Nadine Dürr, Herrenberg: Bericht über die Tagung "Der Umgang mit früheren KZ-Außenlagern nach 1945. Perspektiven des Erinnerns heute" am 14. Oktober 2017 in Tübingen.
Gerhard Lempp, Rottweil: "WÜSTE 10 – Gedenkpfad Eckerwald" in Neuauflage.
Gerhard Lempp, Rottweil: Nachruf auf Gerhard Boos. Vorstandsmitglied des Vereins Ehemalige Synagoge Rottweil und Gründungsmitglied der Initiative Eckerwald.
Gertrud Graf und Eugen Michelberger, Wolpertswende: Nicolas, Henri und Jeanne Schmit – Geschichte einer Luxemburger Familie im Widerstand.
Heinz Högerle, Horb am Neckar: Volker Mall und Harald Roth mit dem Obermayer German Jewish History Award 2018 ausgezeichnet.
Peter Gauly, Nagold: "Juden in Deutschland und in der Welt" – Drei Themen-Tage der Zehntklässler im Otto-Hahn-Gymnasium Nagold am Schuljahresende 2017 (19. bis 21.7.17).
Buchvorstellung: Fritz Frank. Verschollen Heimat.
Barbara Staudacher, Horb am Neckar: Vom Neckar ans Mittelmeer – vor 80 Jahren wurde die Gemeinde Shavei Zion gegründet.