Heinz Högerle: Die jüdische Gemeinde in Rottweil hat eine neue Synagoge. Bericht und Interview mit Tatjana Malafy, Geschäftsführerin der jüdischen Gemeinde Rottweil zur Einweihung der neuen Synagoge.
Karl-Hermann Blickle: Erinnerungs- und Gedenkkultur durch Erhaltung und Schutz jüdischer Friedhöfe in Osteuropa.
Gil Hüttenmeister: Jüdische Friedhöfe in Polen und der Ukraine. Bericht über den Aufenthalt in Polen und in der Ukraine im Rahme der von der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Erhaltung und zum Schutz jüdischer Friedhöfe in Europa mbH (ESJF) in Verbindung mit dem Stuttgarter Lehrhaus vom 21.8. bis 2.9.2016 durchgeführten Reise.
Stanislaw Majchrzak: Lagerbericht (Teil 2). Fortsetzung des Berichts aus der Gedenkstätten-Rundschau Nr. 17.
Gerhard Lempp: Jeden Freitag vor dem Tor. Erinnerungen an Wanda Heger, die Frau, die drei Jahre lang KZ-Häftlinge mit Paketen versorgte, und dabei Botschaften und Informationen aus den Lagern schmuggelte.
Gertrud Graf und Eugen Michelberger: Nach 72 Jahren Identität geklärt. Ein Häftling aus dem KZ Schömberg rettet 1945 ein oberschwäbisches Dorf vor der totalen Zerstörung.
Dieter Grupp: Im Andenken an Uta Hentsch.
Redaktion: Vorankündigung der Tagung: Der Umgang mit früheren KZ-Außenlagern nach 1945. Perspektiven des Erinnerns heute.
Volker Mall: Die „Urkatastrophe“. Werner Josef Minden und seine Familie – erneute Recherche nach acht Jahren.
Rosa Hilfe Freiburg e.V. und Weissenburg e.V., Stuttgart: „Der Liebe wegen“ – ausgegrenzt und verfolgt im deutschen Südwesten. Ein Internetprojekt.
Heinz Högerle: Luthers Judenhass überwinden – eine Einmischung zum Reformationsjubiläum.