Nächste Veranstaltungen
Aus den Gedenkstätten
-
Biografie von Amos Fröhlich erschienen
Amos Fröhlich: Rexingen – Zürich – Tuttlingen – Shavei Zion. Aus dem Leben... -
Kooperation mit dem Yad LaYeled Museum in Lochamei Hageta’ot – Erster offizieller Besuch in Israel
Vor zwei Jahren kam bei einem Besuch von Dr. Michal Sadan und Anat Ann-Eli,... -
Die Gedenkstätten-Rundschau Nr. 20 ist erschienen.
Im April ist die 20. Nummer der Gedenkstätten-Rundschau...
- Details
- Hailfingen-Tailfingen
Sie können natürlich das Mahnmal für die Opfer, den Gedenkpfad und das Gruppengrab auf dem Tailfinger Friedhof selber erkunden.
Im Dokumentationszentrum im Rathaus in Tailfingen können Sie sich in konzentrierter Atmosphäre emotional auf das Thema einlassen. Der Ausstellungsraum besticht durch übersichtliche Gestaltung und multimediale Präsentation.
Sie können aber auch eine Führung buchen. Zeitlich abgestufte Führungen für Erwachsene, die am Mahnmal oder im Tailfinger Rathaus beginnen, werden nach Vereinbarung angeboten (mindestens 1 ½ Stunden).
Wir bitten um eine möglichst frühzeitige Anmeldung Ihrer Führung. Dabei können wir mit Ihnen Ihren möglichen Zeitrahmen und Ihre Hauptinteressen besprechen.
Kosten für eine Guppenführung betragen 30,– Euro.
Wichtige Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage, die zugleich ein digitales Archiv der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen ist:
www.kz-gedenkstaette-hailfingen-tailfingen.de
- Details
- Hailfingen-Tailfingen
Unser Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen (in der Regel ab der 9. Jahrgangsstufe).
Unser Ziel ist die Vermittlung von Informationen zum Nationalsozialismus und die Ermöglichung von individuellen Zugängen zum Holocaust. Dabei geht es vor allem um die Geschichte des KZ-Außenlagers Hailfingen • Tailfingen in seinem historischen Kontext mit seiner Vor- und Nachgeschichte. Die empathische Zuwendung zu den Opfern steht dabei im Vordergrund.
Pädagogisch geschulte „Jugend-Guides“ (meist gemischtgeschlechtliche Zweierteams) sind für die Durchführung des 4- und 7-stündigen Programms verantwortlich. Durch den geringeren Altersunterschied sollen Jugendliche in besonderer Weise angesprochen werden. Die „Jugend-Guides“ werden unterstützt durch ehrenamtliche Kräfte der Gedenkstätte.
Unser pädagogisches Angebot für Schulen
- Führung ohne Moduleinsatz (mind. 2h)
- Führung mit Moduleinsatz (mind. 3h), Abschluss Friedhof Tailfingen
- Führung mit Moduleinsatz (mind. 4h), Mahnmalbesichtigung
- Projekttag mit Moduleinsatz und Besichtigung Hangar, Flugfeld, ggf. Massengrab u. Mahnmal (inklusive Pausen ca. 7h)
Moduleinsatz bedeutet: Nach einer allgemeinen Information und Führung durch das Dokumentationszentrum, teilt sich Ihre Gruppe in mehrere Kleingruppen auf und erarbeitet mit Materialien des Dokumentationszentrums unter Anleitung der Guides vertiefend verschiedene Themenfelder das KZ Hailfingen-Tailfingen betreffend. Anschließend werden in der Gesamtgruppe die Ergebnisse zu den Themenfeldern erörtert und reflektiert.
Was wir von Ihnen erwarten
Mindestens ein Lehrer begleitet die Klasse und führt die Aufsicht. Eine frühzeitige Anmeldung Ihrer Klasse (ca. vier Wochen vor Ihrem Besuch) hilft Ihnen und uns.
Etwa eine Woche vor der Führung/dem Projekttag setzt sich der Guide mit der verantwortlichen Lehrkraft in Verbindung, um die spezifischen Interessen, Erwartungen und Voraussetzungen der Lerngruppe abzuklären.
Aufgrund der räumlichen Beschränktheit kann jeweils nur eine Klasse das Angebot wahrnehmen.
Kosten pro Gruppe: Führung 30,- €
Schulklassen: kostenlos
Sie finden auch auf dem Landesbildungsserver Materialien zu Hailfingen-Tailfingen: