Für den kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Unterricht in der Grundschule haben Luisa Eidel, Grundschullehrerin in Horb, und Hilleke Hüttenmeister, Kunstpädagogin aus Tübingen, für den Besuch auf dem jüdischen Friedhof ein Begleitheft für Kinder entwickelt. Textgrundlage ist ein Lied, das am Sederabend in jüdischen Familien gesungen wird und auf kindgerechte Weise die jüdische Religion vorstellt.
Bei ihrem Besuch auf dem jüdischen Friedhof lösen die Kinder abwechslungsreiche und handlungsorientierte Aufgaben aus dem Begleitheft. Sie können sich dabei selbstständig auf dem Friedhof bewegen und die vielen geheimnisvollen Schriftzeichen und Verzierungen entdecken. Der Text liefert ihnen altersgerechte Erklärungen und vermittelt erste Eindrücke von Leben, Brauchtum und Religion jüdischer Menschen. Für die weitere Umsetzung im Unterricht sammeln die Kinder mit Hilfe der Frottagetechnik Symbole, Ornamente oder hebräische Buchstaben. So können zum Beispiel Collagen mit den Spuren des Friedhofes entstehen.
Das Begleitheft bietet vielfältige Möglichkeiten, den Besuch auf dem jüdischen Friedhof mit Grundschulkindern vor- und nachzubereiten.
Frau Eidel und Frau Hüttenmeister sind gerne bereit, Lehrerinnen und Lehrern, die einen Besuch auf dem jüdischen Friedhof in Rexingen vorbereiten wollen, zu beraten.
Das Begleitheft für Kinder kann über den Rexinger Synagogenverein bezogen werden. Einzelhefte 4,– Euro, Klassensätze ab 10 Hefte, 3,– Euro pro Heft.
Bei einem Besuch mit ihrer Grundschulklasse begleiten wir Sie gerne auf dem jüdischen Friedhof.
Beratung für Grundschulprojekte:
Luisa Eidel
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hilleke Hüttenmeister
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!