Arbeitsblätter Bisingen
Hier finden Sie alle Arbeitsblätter und weitere Lern- oder unterstützende Materialien der Gedenkstätte Bisingen.
Das KZ und der Ort (Arbeitsblatt Nr.2) behandelt anhand von Aussagen eines KZ-Häftlings und von Einwohnern aus Bisingen, wie weit sich beide Gruppen begegnet sind.
Ankunft im Lager (Arbeitsblatt Nr.3) schildern zwei Überlebende ihre Erlebnisse bei der Ankunft im Lager.
Die Opfer (Arbeitsblatt Nr.4) dokumentiert die Lebensumstände der Häftlinge mit Zeitzeugenaussagen.
Überlebende erinnern sich (Arbeitsblatt Nr.5) stellt Aufzeichnungen Überlebender, Aussagen ehemaliger Häftlinge bei den Nachkriegsprozessen und Interviews, die oft im Auftrag von Archiven geführt wurden, in kurzen Ausschnitten vor.
Die Täter (Arbeitsblatt Nr.6) lässt zwei gefürchtete Verantwortliche des Lagers Bisingen zu Wort kommen: Franz Hofmann und Johannes Pauli.
Die Befreiung (Arbeitsblatt Nr.7) bringt Ausschnitte aus Berichten der ehemaligen Häftlinge Isak Wasserstein und Alfred Korn, in denen die Todesmärsche und die Befreiung der Häftlinge geschildert werden.
Schwierigkeiten des Erinnerns (Arbeitsblatt Nr.8) zeigt mit Textausschnitten aus verschiedenen Quellen und Perioden, wie sich die Gemeindeverwaltung von Bisingen, die Bürgerinnen und Bürger und die ehemaligen Häftlinge und deren Nachkommen mit dem KZ Bisingen auseinandergesetzt haben.